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Die ersten Schritte


Sie haben sicher auch bereits davon gehört, dass Telemarketing die Profitabilität Ihres Unternehmens erhöhen kann. Und vielleicht fragen Sie sich auch, ob denn die Erfolgsstorries, die man sich so erzählt, überhaupt wahr sein können. Was sind eigentlich die Erfolgsfaktoren, und was sind die Tretminen im Telemarketing?

Telemarketing ist, wenn man es richtig und gewissenhaft praktiziert, ein komplexes System, das modernste Telekommunikations- und Computertechnik, Marketingmethodik und menschliche Kommunikationsfähigkeiten kombiniert. Diese Kombination steigert Ihren Gewinn, verbessert Ihren Kundenservice, erhöht Ihre Produktivität. Die besondere Charakteristik des Telemarketing ist die Vielfalt seiner Möglichkeiten.

Wenn Sie zum Beispiel ein Call Center für eingehende Anrufe einrichten - man spricht hier auch vom passiven Telemarketing oder Inbound Telemarketing -, steigern Sie die Erreichbarkeit für Ihre Kunden.

  • Allgemeine Infodienste
  • Telefongewinnspiele
  • Hot- und Helplinedienste
  • Beratungstelefon
  • Bestellannahme
  • Reklamationsbearbeitung
  • Notfalldienste
  • Gesprächsannahme für Direkt-Response-TV

Je nach Ausgangssituation, kann das geschäftsentscheidend sein. Solange eine Fluglinie alleine auf dem Markt ist, mag es vielleicht egal sein, wie lange der Kunde beim Anruf warten muss, bis er seine Buchung durchführen kann.
Mit aktivem Telemarketing oder auch "Outbound Telemarketing" sprechen Sie den Kunden direkt via Telefon an. Der Anruf dient oft als Ersatz für den wertvollen, aber teuren persönlichen Besuch, für den häufig nicht sehr effektiven, aber kostengünstigen Brief oder als Ergänzung von beiden.

  • Adressenqualifizierung
  • Terminvereinbarung
  • Direktverkauf
  • Auftragserhöhung
  • Cross-Selling
  • Neukundengewinnung
  • Kundenrückgewinnung
  • Bestandskundenpflege
  • Einladungen

Wie auch immer, den aktiven und kreativen Marketing-Managern sind keine Grenzen gesetzt, die beste, kostengünstigste und effektivste Kommunikationsstrategie mit Interessenten und Kunden ausfindig zu machen.

Telemarketing ist immer noch eine neue Disziplin in Marketing und Vertrieb, gute Telemarketing- und Call-Center-Manager sind rar, und die Erfahrung exzellenter Mitarbeiter bringt auch hier, wie überall im Geschäftsleben, die höchsten Zinsen.

Nun schwärmen erfolgreiche Manager gern von ihren hervorragenden Erfolgen und verschweigen die Fehler oder Erfahrungen, die sie gemacht haben. Diese optimistische und positive Einstellung, aus Erfahrung zu lernen, trägt zweifellos entscheidend dazu bei, Telemarketing und Call-Center-Manager erfolgreich einzuführen.
Erfolgreiches Telemarketing hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

1. Das Engagement der Geschäftsleitung
Ohne diese geht überhaupt nichts. Selbst ein Telemarketing-Test, ohne Unterstützung der "Plüschetage", ist ein enormes Hindernis auf dem Weg zum Erfolg.

2. Die Planung
Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die erfolgreiche Einführung von Telemarketing. Dies gilt sowohl für die Einrichtung eines Call-Centers für eingehende Anrufe als auch für das aktive Telefonieren. Sie müssen einfach wissen, wo Sie stehen und wann Sie was erreicht haben wollen. Legen Sie fest, welchen Kurs Ihr Schiff segeln soll und wo Ihr Reiseziel ist. Dann können Sie die Strecke ruhig in einzelnen Etappen segeln.

3. Die Marketingstrategie
Sind Sie schon einmal auf dem mittleren Ring in München gefahren? Oder auf der Autobahn, die ganz Paris umrundet? In beiden Fällen gibt es viele Möglichkeiten, in die Innenstadt abzubiegen, um das Fahrziel zu erreichen. So ähnlich ist es auch mit Telemarketing, Sie können es für unendlich viele Möglichkeiten einsetzen - nur Ihre Zeit müssen Sie dabei im Auge haben.

4. Marketingidee
Werbeagenturen sind (manchmal) stolz auf ihre Kreativen. Kreative sind (immer) stolz auf sich selbst. Auch Telemarketing bietet faszinierende kreative Möglichkeiten. Nur sind diese nicht von den großen Werbeagenturen erfunden worden, sondern von Malermeistern, Metzgern, Blumenverkäufern, von vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Sie sind die wahren Helden im Telemarketing.

5. Die Telekommunikationssysteme und die Computertechnologie
Sie sind das "Tele" im Telemarketing. Was gibt es heute auf dem Markt, und was brauchen Sie für Ihr Call-Center?

6. Die Qualität
Jeder redet davon, jeder will sie haben, und jeder Dienstleister behauptet natürlich, dass er mit hoher Qualität arbeitet. Die Normen ISO 9000 ff. helfen, Qualität in einem Call-Center wirklich transparent zu machen.

....Schritt um Schritt zum Ziel

Beachten Sie folgendes...