Die ersten Schritte
Sie haben
sicher auch bereits davon gehört, dass Telemarketing die Profitabilität Ihres
Unternehmens erhöhen kann. Und vielleicht fragen Sie sich auch, ob denn die
Erfolgsstorries, die man sich so erzählt, überhaupt wahr sein können. Was sind
eigentlich die Erfolgsfaktoren, und was sind die Tretminen im
Telemarketing?
Telemarketing
ist, wenn man es richtig und gewissenhaft praktiziert, ein komplexes System, das
modernste Telekommunikations- und Computertechnik, Marketingmethodik und
menschliche Kommunikationsfähigkeiten kombiniert. Diese Kombination steigert
Ihren Gewinn, verbessert Ihren Kundenservice, erhöht Ihre Produktivität. Die
besondere Charakteristik des Telemarketing ist die Vielfalt seiner
Möglichkeiten.
Wenn Sie zum
Beispiel ein Call Center für eingehende Anrufe einrichten - man spricht hier
auch vom passiven Telemarketing oder Inbound Telemarketing -, steigern Sie die
Erreichbarkeit für Ihre Kunden.
- Allgemeine Infodienste
- Telefongewinnspiele
- Hot- und Helplinedienste
- Beratungstelefon
- Bestellannahme
- Reklamationsbearbeitung
- Notfalldienste
- Gesprächsannahme für Direkt-Response-TV
Je nach
Ausgangssituation, kann das geschäftsentscheidend sein. Solange eine Fluglinie
alleine auf dem Markt ist, mag es vielleicht egal sein, wie lange der Kunde beim
Anruf warten muss, bis er seine Buchung durchführen kann. Mit aktivem
Telemarketing oder auch "Outbound Telemarketing" sprechen Sie den Kunden direkt
via Telefon an. Der Anruf dient oft als Ersatz für den wertvollen, aber teuren
persönlichen Besuch, für den häufig nicht sehr effektiven, aber kostengünstigen
Brief oder als Ergänzung von beiden.
- Adressenqualifizierung
- Terminvereinbarung
- Direktverkauf
- Auftragserhöhung
- Cross-Selling
- Neukundengewinnung
- Kundenrückgewinnung
- Bestandskundenpflege
- Einladungen
Wie auch
immer, den aktiven und kreativen Marketing-Managern sind keine Grenzen gesetzt,
die beste, kostengünstigste und effektivste Kommunikationsstrategie mit
Interessenten und Kunden ausfindig zu machen.
Telemarketing
ist immer noch eine neue Disziplin in Marketing und Vertrieb, gute
Telemarketing- und Call-Center-Manager sind rar, und die Erfahrung exzellenter
Mitarbeiter bringt auch hier, wie überall im Geschäftsleben, die höchsten
Zinsen.
Nun schwärmen
erfolgreiche Manager gern von ihren hervorragenden Erfolgen und verschweigen die
Fehler oder Erfahrungen, die sie gemacht haben. Diese optimistische und positive
Einstellung, aus Erfahrung zu lernen, trägt zweifellos entscheidend dazu bei,
Telemarketing und Call-Center-Manager erfolgreich einzuführen. Erfolgreiches
Telemarketing hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
1. Das
Engagement der Geschäftsleitung Ohne diese geht überhaupt nichts. Selbst
ein Telemarketing-Test, ohne Unterstützung der "Plüschetage", ist ein enormes
Hindernis auf dem Weg zum Erfolg.
2. Die
Planung Eine sorgfältige Planung ist entscheidend für die erfolgreiche
Einführung von Telemarketing. Dies gilt sowohl für die Einrichtung eines
Call-Centers für eingehende Anrufe als auch für das aktive Telefonieren. Sie
müssen einfach wissen, wo Sie stehen und wann Sie was erreicht haben wollen.
Legen Sie fest, welchen Kurs Ihr Schiff segeln soll und wo Ihr Reiseziel ist.
Dann können Sie die Strecke ruhig in einzelnen Etappen segeln.
3. Die
Marketingstrategie Sind Sie schon einmal auf dem mittleren Ring in
München gefahren? Oder auf der Autobahn, die ganz Paris umrundet? In beiden
Fällen gibt es viele Möglichkeiten, in die Innenstadt abzubiegen, um das
Fahrziel zu erreichen. So ähnlich ist es auch mit Telemarketing, Sie können es
für unendlich viele Möglichkeiten einsetzen - nur Ihre Zeit müssen Sie dabei im
Auge haben.
4.
Marketingidee Werbeagenturen sind (manchmal) stolz auf ihre Kreativen.
Kreative sind (immer) stolz auf sich selbst. Auch Telemarketing bietet
faszinierende kreative Möglichkeiten. Nur sind diese nicht von den großen Werbeagenturen erfunden worden, sondern von Malermeistern, Metzgern,
Blumenverkäufern, von vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Sie sind die
wahren Helden im Telemarketing.
5. Die
Telekommunikationssysteme und die Computertechnologie Sie sind das
"Tele" im Telemarketing. Was gibt es heute auf dem Markt, und was brauchen Sie
für Ihr Call-Center?
6. Die
Qualität Jeder redet davon, jeder will sie haben, und jeder
Dienstleister behauptet natürlich, dass er mit hoher Qualität arbeitet. Die
Normen ISO 9000 ff. helfen, Qualität in einem Call-Center wirklich transparent
zu machen.
....Schritt
um Schritt zum Ziel
Beachten
Sie folgendes...
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