Die
Planung
Telemarketing
kann außerordentlich viel bewirken, aber nur, wenn richtig geplant wird, und
zwar professionell und mit einer kreativen Marketingstrategie. Diese erste Phase
ist die wichtigste und kritischste. Denn es ist notwendig, hinter die Kulissen
der einzelnen Abteilungen zu schauen, damit so wenig "Tretminen" wie möglich
liegen bleiben. Und noch etwas: Telemarketing ist nichts für frustrierte
Verkaufs- und Marketing-Manager. "meine Verkäufer machen zuwenig
Termine..." oder "Wir müssen mehr Neukunden gewinnen, dazu sind meine
Leute zu faul..."- diese Aussagen habe ich nur zu oft gehört. Was dann
passierte, war purer Aktionismus, unüberlegte Schnellschüsse, die oft noch größere
Frustration gebracht haben.
Denn:
Telemarketing bedeutet nicht, zusätzliche Telefone anzuschaffen und anzurufen.
Telemarketing braucht sorgfältige Planung, viel Unterstützung der Kollegen und
das Kommitment der Geschäftsleitung für einen neuen Weg der Kommunikation mit
den Kunden, um langfristig Geschäfte zu machen.
Sie müssen sich lange und mit glasklarem Blick mit ihrer bisherigen
Organisation beschäftigen, damit Sie Antworten auf wichtige Fragen erhalten,
bevor Sie mit Telemarketing starten.
- Ist Telemarketing der richtige Weg für mein Unternehmen oder die
einzelnen Abteilungen?
- Kann ich damit die Vertriebskosten senken?
- Wie denken meine Kunden darüber?
- Wie lange wird es dauern, bis die eigenen Kollegen das alles akzeptiert
haben?
- Welche Daten habe ich überhaupt?
- Weiß ich, wie hoch die Vertriebskosten pro Auftrag sind?
- Wie viele Anrufe gehen jeden Tag in meiner Firma ein?
- Wie lange dauert es, bis den Anrufer die gewünschte Auskunft erhält?
- Und wie viele von den Anrufen sind Bestellungen, Anfragen, Reklamationen,
Servicefragen usw.?
- Wie gehen die Mitarbeiter eigentliche mit unseren Kunden und Interessenten
am Telefon um? Haben wir genügend Telefonleitungen?
- Und welche Möglichkeiten bietet uns die existierende Telefonanlage?
- Sollen wir eine eigene Abteilung aufbauen oder sollen Sie lieber
outsourcen?
Fragen, Fragen, Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor Sie starten können.
Tipps
- Planen Sie sehr sorgfältig.
- Eigenes Call-Center, Outsourcing oder Mischform – wählen Sie die
richtige Lösung für Ihr Unternehmung.
- Beziehen sie alle Abteilungen und insbesondere Ihren Betriebsrat von
Anfang an in die Planung mit ein.
- Wenn Sie mit einem Serviceunternehmen arbeiten wollen: Besuchen Sie dieses
auch einmal unangemeldet.
Was
sollte man vermeiden
- Wählen Sie kein Serviceunternehmen aus, ohne eine sehr sorgfältige
Referenzüberprüfung.
- Glauben Sie ja nicht alles, was man Ihnen verspricht.
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